Mitglied werden
Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2023

Der Anästhesiekongress SIGA-FSIA vom 22. April brachte über 700 Teilnehmende nach Luzern, die mit einem abwechslungsreichen Programm begeistert wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilten sich auf die zahlreichen Sitze des eindrucksvollen Konzertsaals des KKLs (business.kkl-luzern.ch), bis es um 09.15 Uhr hiess «Rien ne va plus» (nichts geht mehr) und der Kongress mit einer herzlichen Begrüssung durch den Moderator Michael John und die Präsidentin Michèle Giroud offiziell begonnen hat.

Posterausstellung

Das Debriefing nach belastenden Ereignissen
in der Anästhesie „Sind 5 Minuten zu viel…?“
– Jürgen Friese

Rollenbeschreibung der APN in der Anästhesie
Martina Helfenstein

Lärmreduzierende Massnahmen während der Anästhesieeinleitung – Christoph Hess

Hier alle Unterlagen und einige Impressionen:

SIGA-FSIA, Anästhesiekongresse SIGA-FSIA
Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2022

Der Anästhesiekongress 23.04.2022 „Durch Dick und Dünn“

Nach zwei Jahres konnte der Anästhesiekongress vom 23. April 2022 endlich wieder im KKL Luzern stattfinden. Die rund 630 Teilnehmer wurden mit einem abwechslungsreichen Programm begeistert. Auf der Bühne des fantastischen Konzertsaals des KKL und an den Ständen der Aussteller im Luzernersaal gabe es zahlreiche «dicke und dünne Überraschungen».

Hier finden sie einige Eindrücke der Organisation:

Impressionen (Fotografin: Claudia Marti)

Impressionen (Fotografin: Melina Brunner)

Fotobox

 

Poster Ausstellung 2022

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2021 Webinar

Der Anästhesiekongress 2021 war alles, ausser gewöhnlich!

 

«Als wir uns zu Beginn des Jahres 2020 für das Thema ‘0816 – alles, ausser gewöhnlich’ entschieden hatten, hätten wir nie gedacht, dass es so gut passen wird».

Mit diesen Worten hat Micheal John den Anästhesiekongress SIGA/FSIA am Samstag, 17. April eröffnet. Knapp 700 Teilnehmer haben sich für den Kongress als Live-Webinar angemeldet. Obwohl wir dank eines attraktiven Programms und professioneller Vorbereitung mit einer hohen Teilnehmerzahl gerechnet haben, wurden unsere Erwartungen nochmal übertroffen! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die am Kongress teilgenommen und uns unterstützt haben! Sie haben diesen Anlass überhaupt ermöglicht.

 

Hier finden Sie einige Eindrücke der Organisation:

Impressionen des Webinars

Referate als Videos

Industrieausstellung

 

 

Auch als Live-Webinar wurden wieder Poster an der Posterausstellung vorgestellt. Die zuständige Kommission hat die eingereichten Poster akribisch nach vorgegebenen Kriterien bewertet und das Poster mit dem Titel « Trendelenburglagerung bei induktionsbedingter Hypotension » von Lukas Joss zum Gewinner gekürt. Der Autor erhielt ein Preisgeld über Fr. 500.-, mit grosszügiger Unterstützung der Aargauische Fachschule für Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege afsain.

 

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2020 Webinar

 

Der erste Anästhesiekongresses SIGA/FSIA vom Samstag, 3. Oktober 2020 als LIVE-WEBINAR brachte 410 Teilnehmer vor die Bildschirme und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm. Wir freuen uns sehr, dass wir an unserer Erstdurchführung online eine so hohe Teilnehmerzahl erreichen konnten!

Die Videos der Referate befinden sich auf der Kongressseite der SIGAFSIA und sind bis 2. Februar 2021 zugänglich.

Hier finden Sie einige Eindrücke der Organisation:

Impressionen des Webinars

Die Videos der Referate befinden sich auf derKongressseite hier und sind bis 2. Februar 2021 zugänglich.

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2019

 

Der Anästhesiekongress am Samstag, 27. April 2019 brachte 780 Teilnehmer an den Kongress nach Luzern und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm.

Auf der Bühne des fantastischen Konzertsaals des KKL und an den Ständen der Aussteller im Luzernersaal wurde zu intensivem «BRAINstorming» angeregt.

Lassen Sie den Kongress noch einmal Revue passieren:

 

Impressionen von Dina Marti

Impressionen von Claudia Marti

Video „Klinische Leadership und Exzellenz“ Lars Egger & Christian hofer

Kongressunterlagen 2019
Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2018

 

Der Anästhesiekongress vom 28. April 2018 brachte 830 Teilnehmer nach Luzern und begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm. Der Teilnehmerhöchststand des letztjährigen Jubiläumskongresses konnte gar noch übertroffen werden!

«no limits» galt nicht nur auf der Bühne des fantastischen Konzertsaals des KKL sondern auch im Luzernersaal an den Ständen der Aussteller.

Lassen Sie den Kongress noch einmal Revue passieren:

 

Impressionen von Claudia Marti

Impressionen von Reynaldo Robles

 

 

 

 

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2017

 

Der 22. April 2017 begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm und brachte 810 Teilnehmer an den Kongress nach Luzern. Das ist die höchste Teilnehmerzahl der letzten Jahre.

« atemlos » nicht nur auf der Bühne des fantastischen Konzertsaal des KKL sondern auch im Luzernersaal an den Ständen der Aussteller und während des Konzerts von SINA.

Lassen Sie den Kongress noch einmal Revue passieren:

 

Impressionen von Claudia Marti

Impressionen von Reynaldo Robles

 

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2016

 

Der 16. April 2016 begeisterte mit  einem abwechslungsreichen Programm und brachte 650 Teilnehmer an den Kongress nach Luzern.

Bei «Spuren eines Lebens» fand ein lebhafter und angeregter Austausch statt. Zum einen im fantastischen Konzertsaal des KKL und auch im Luzernersaal an den Ständen der Aussteller.

Lassen Sie den Kongress noch einmal Revue passieren:

 

Bilder von Christine Sommer

Bilder von Claudia Marti

Abendveranstaltung: Bilder von Christine Fröhli

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2015

Anästhesiekongress SIGA/FSIA 2015

Vorbereitungen am Freitag

Der 18. April 2015 begeisterte mit  einem abwechslungsreichen Programm und brachte 795 Teilnehmer an den Kongress nach Luzern.

«kid’s, drugs & rock ’n‘ roll» nicht nur auf der Bühne des fantastischen Konzertsaal des KKL sondern auch im Luzernersaal an den Ständen der Aussteller

Lassen Sie den Kongress noch einmal Revue passieren:

 

Bilder von Christiane Sommer

Bilder von Claudia Marti

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2014

Anästhesiekongress SIGA/FSIA 2014

Der 26. April 2014 brachte 765 Teilnehmer an den Kongress nach Luzern.
«news? trends & updates» nicht nur auf der Bühne des fantastischen Konzertsaal des KKL sondern auch im Luzernersaal an den Ständen der 50 Aussteller.

Danke für all das Lob nach dem Kongress, hier ein paar der Kommentare auf unserer Facebook Seite:

„Vielen Dank für den superorganisierten und spannenden Kongress! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr…“

„Merci viu mau für dä superorganisiert u spannend Kongräss.Ha dr Tag gnosse.“

„Guten Tag und herzliche Dank ans OK für diesen wieder sehr gelungenen, spannenden abwechslungsreichen Kongress!“

Lassen Sie den Kongress noch einmal Revue passieren:

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2013

Anästhesiekongress SIGA/FSIA 2013

 

Bilder von Christiane Sommer

Bilder von Claudia Marti

 

Programm

 

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2012

Anästhesiekongress SIGA/FSIA 2012

 

Über 840 Personen haben in Luzern bei herrlichem Frühlingswetter einen kurzweiligen, abwechslungsreichen Kongress erlebt.

Die erstmalige Simultanübersetzung auf französisch hat mehr als 70 Kollegen aus dem Welschland und dem Tessin ins KKL Luzern gelockt. Lassen Sie den Kongress nochmals Revue passieren:

 

 

 

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2011

Anästhesiekongress SIGA/FSIA 2011

Der SIGA/FSIA Anästhesiekongress lockte mit dem Titel „Pain – Update 2011“ die Besucher auch in diesem Jahr in Scharen nach Luzern. Insgesamt über 660 Besucher und 45 Aussteller erlebten einen abwechslungsreichen und informativen Tag im KKL Luzern.

Das Programm überzeugte von der Eröffnungsrede von Herrn Prof. Dr. med. Reinhard Larsen bis hin zum beeindruckenden Abschlussreferat „Schmerzgrenzen“ von Eveline Binsack.

Das bereits traditionelle Abendprogramm war ein voller Erfolg. Zu Pianoklängen von derpianist.ch begleitet, genossen 75 Teilnehmer einen stimmungsvollen, Abend auf dem Vierwaldstättersee kombiniert mit einem gediegenen Nachtessen im Hotel Winkelried in Stansstad.

Geniessen sie den Rückblick, schwelgen Sie in Erinnerungen und lassen Sie sich zum Besuch des nächsten Kongresses inspirieren.

 

Bilder von Christiane Sommer

Programm

 

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2010
  • 770 Besucher
  • 37 Industrie-Aussteller
  • ausverkauftes Abendprogramm

Dies sind die eindrücklichen Eckdaten des Anästhesiekongresses 2010 welcher unter dem Titel „Herz und Kreislauf“ stand.Wir durften sehr viele Komplimente in Empfang nehmen und konnten viele wieder weitergeben. An die Besucher selber für Ihr Kommen und Engagement für die Weiterbildung, an die kompetenten Dozenten für die abwechslungsreichen und spannenden Vorträge, an das KKL Luzern für die höchst angenehme Zusammenarbeit und nicht zuletzt an SIGA/FSIA event für die professionelle Organisation.

Lassen Sie den Kongress nochmals Revue passieren und lassen Sie sich inspirieren, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein:

 

Bilder von Philip Aemmer

 

 

Programm

 

Umfrage Rezertifikation am Anästhesiekongress vom 17.4.2010 in Luzern

Vielen Dank an alle, die den Fragebogen abgegeben haben. Der Rücklauf betrug ungefähr 55%. Wir sind überzeugt, dass die Auswertung ein ziemlich genaues Bild über den zukünftigen Bildungsbedarf der schweizerischen Anästhesiepflegenden abgeben wird. Im Juni Journal wird ein Artikel erscheinen, der die Einzelheiten der Rezertifizierung genauer erklärt und erste Daten der Auswertung bekannt geben wird.

Humanitärer Einsatz in Perm (Russland)

Hr. Prof. Dr. med Thierry Carrel hat im Rahmen seines Engagements in Perm sein Dozentenhonorar für dieses Projekt gespendet. Die SIGA/FSIA konnte diese Summe dank dem sehr erfolgreichen Kongress auf Fr. 1000.- aufrunden.Projektberichte:

Deutsch

Englisch

Anästhesiekongress SIGA-FSIA 2009

Mit über 520 Besuchern und 37 Industrie-Ausstellern war auch die 2. Ausgabe des zentralen Kongresses in Luzern ein voller Erfolg.

Die durchwegs positiven Rückmeldungen zum Kongress und den Workshops sind für uns eine grosse Motivation, auch nächstes Jahr wieder einen spannenden und abwechslungsreichen Kongress zusammenzustellen.

Die Kongress-Fotos sind Erinnerungen für die, die dabei waren und ein Eindruck für alle die es verpasst haben:

Bilder von Philip Aemmer

 

 

Workshop Pain

  • Grundlagen der SchmerztherapieDr. Birgit Oergel, Leitende Ärztin Anästhesie und Intensivmedizin, Spital Limmattal
  • FallvorstellungMonica R. Wicki-Bättig, dipl.Pflegefachfrau HF in Anästhesie, IfAS – Institut für Anästhesiologie und Schmerzmedizin, Schmerzklinik Nottwil, Schweizer Paraplegiker Zentrum

Programm

Kongress Herbst 2008

Basel Herbst 2008

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von Basel. Zum vorläufig letzten Mal hat hier der SIGA/FSIA Anäshesie Kongress stattgefunden und konnte die über 400 Besucher mit einem spannenden und vielfältigen Programm überzeugen.

 

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden