Kongress 2024: Schockraum – Hr. Jasmin Redžepović
20. Dezember 2023
Ein genauso emotionales, spannendes und herausforderndes Thema bringt uns Herr Jasmin Redžepović mit. Wie kann ein professionelles Schockraummanagement gelingen? Schnell wechselnde und komplexe Situationen, keine Zeit sich vorzubereiten, sowie ein multiprofessionelles Team mit mehreren Akteuren prägen das Bild des Schockraumes. Bei diesen Gegebenheiten nur einen Plan A bereitzuhalten wäre fatal. Ein Plan B, C und ev. D muss besprochen und in die Strategie aufgenommen werden. Nicht nur deshalb reiht sich das Thema perfekt in unser Kongressprogramm ein.
Welchen Stellenwert stellt im Schockraum die Kommunikation dar? Wie können wir die Sicherheit in solchen ambivalenten Situationen und im interdisziplinären Team bewahren?
Jasmin Redžepović ist nicht nur einer unserer Arbeitskollegen, sondern seit 2019 auch Stationsleiter der Notfallanästhesie an der Universitätsklinik für Anästhesie & Schmerzmedizin am Inselspital in Bern. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Höheren Fachschule zum Dipl. Pflegefachmann HF am Berner Bildungszentrum Pflege suchte er, im Jahr 2014, eine neue Herausforderung. Er entscheidet sich, das Nachdiplomstudium zum Dipl. Experten Anästhesiepflege NDS HF am Inselspital in Bern zu absolvieren. Was er auch erfolgreich schafft und seither unserer Berufsgruppe angehört.
Durch sein Engagement übernimmt er, drei Jahre nach Abschluss, die Stationsleitung der Notfallanästhesie und ist somit perfekt geeignet, als Referent zum Thema: Schockraum – erkennen, handeln, evaluieren. Wir sind stolz, ihn als Dozent für unseren Kongress, am 20. April 2024 gewonnen zu haben. Seine Erfahrungen und Fertigkeiten, sowie sein Fachwissen, wird er mit uns teilen. Wie kann ich Notfallsituationen folgerichtig einschätzen und beurteilen? Wie leite ich die richtigen Handlungen ab? Wie evaluiere und bespreche ich belastende Situationen nach?
Das alles werden wir von Herr Jasmin Redžepović erfahren. Wir freuen uns und sind gespannt.
Du hoffentlich auch. 😊