Mitglied werden

Kongress 2024: Anästhesie bei Kindern mit ADHS – Plan A, B oder C?


26. März 2024

ADHS ist ein Thema, welches in der Öffentlichkeit schon seit einiger Zeit immer wieder Thema ist. Es ist in der Bevölkerung angekommen und die Diagnose hat sich etabliert. In der Schweiz sind rund 200’000 Menschen betroffen davon ca. 5% Kinder. Also eine grosse Zahl und die Wahrscheinlichkeit im anästhesiologischen Alltag Betroffene zu betreuen ist relevant. Sei es im Erwachsenen- oder auch im Kindesalter.

Doch hat dieses Krankheitsbild einen Einfluss auf unser anästhesiologisches Management? Was müssen wir beachten?

SIGA-FSIA, Kongress 2024: Anästhesie bei Kindern mit ADHS – Plan A, B oder C?

Aufgrund der Krankheit zugrundeliegenden Störung der Neurotransmitter, wie Dopamin und Noradrenalin, liegt eine Beeinflussung unserer Medikamente nahe. Doch wie sollen wir darauf reagieren? Welche Wechselwirkungen haben unsere Medikamente mit Ritalin, welches häufig zur Therapie bei ADHS verabreicht wird? Wie können wir den betroffenen Kindern oder auch Erwachsenen eine stress- und angstfreie Anästhesie bieten? Welche Wichtigkeit stellt dies dar?

 

Ein spannendes und interessantes Thema, welches im Alltag häufig nur wenig Beachtung findet. Daher freuen wir uns mehr über das Thema zu erfahren. Wir konnten dazu Herr Thomas Weber, Dipl. Arzt, am Universitäts-Kinderspital in Zürich einladen.

 

Er studiert von 2010 – 2017 Medizin an der Universität in Zürich. Seine ersten Fussstapfen im Klinikalltag macht er im Kantonsspital Winterthur (KSW). Danach wechselt er im Jahr 2021 ins Luzerner Kantonsspital (LUKS). Nun ist er seit Februar letzten Jahres am Universitäts-Kinderspital Zürich, als Oberarzt i.V. Anästhesie tätig und eignet sich hervorragend, uns mehr über das anästhesiologische Management bei Kindern mit ADHS zu erzählen und seinem Plan A, B und C bei dieser Patientengruppe vorzustellen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unseren Kongress gewinnen konnten und sind gespannt ihn am Samstag, den 20.April 2024 im Kursaal in Bern begrüssen zu dürfen.

 

Liebe Grüsse und bis bald

Eure SIGA – FSIA Event

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden