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Anästhesie Journal 3/24 September: Midline-Katheter


4. September 2024

Der Midline-Katheter stellt eine wichtige Innovation im Bereich des Gefässzugangs dar und schliesst die Lücke zwischen peripheren und zentralen Kathetern. Midline-Katheter (MC), die in der Regel zwischen 8 und 20 cm lang sind, werden im mittleren Drittel des Arms platziert, wobei sich die Spitze an oder unterhalb der Axillarvene befindet. Im Gegensatz zu zentralen Venenkathetern (ZVK) oder peripher eingelegten zentralen Kathetern (PICC) befinden sie sich nicht im zentralen Kreislauf.

 

Autor: Lorenzo Zoppis

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Geschichte des Midline-Katheters
Die Einführung des Midline-Katheters geht auf die 1950er Jahre zurück, als nach Alternativen zu zentralen Kathetern gesucht wurde, um die typischen Komplikationen des zentralen Gefässzugangs zu vermeiden. Trotz Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Material einiger Modelle, die zu einem Rückgang von Produktion und Verwendung führten, gewannen sie seit den 1990er Jahren wieder an Beliebtheit nach der Einführung neuer Materialien und der Anwendung von echo-gesteuerten Insertionstechniken.

Die frühen Midline-Katheter wurden aus Polyethylen oder Teflon hergestellt. Dieses Material wurde später durch Silikon und Polyurethan ersetzt. Die Einführung der neuen Polyurethane, die sich durch eine höhere Festigkeit, Haltbarkeit und Biokompatibilität auszeichnen, hat zu einer Verringerung der Risiken von Komplikationen wie Gefässreizungen und Infektionen geführt, und gleichzeitig eine grössere Sicherheit bei der Anwendung gewährleistet. Die ständige Weiterentwicklung der Materialien hat den Weg für die Power-Injectable-Technologie geebnet, die es dem Katheter ermöglicht, Druckströmen (je nach Hersteller bis zu 350 PSI oder 5 ml/s) standzuhalten, so dass er auch für die Verabreichung von Kontrastmitteln mittels Injektor geeignet ist. Diese technologischen Innovationen führen zu einer erheblichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Behandlungsmöglichkeiten für das medizinische Personal.

Die ultraschallgesteuerte Technik hat einen direkten Zugang zu den tiefen Venen des Mittelarms ermöglicht, einem relativ sauberen und wenig beweglichen Bereich, und erlaubt eine Kontrolle der Positionierung während des Verfahrens: Der Katheter sollte nämlich nicht über die Achselvene hinausgehen (im Bereich direkt unter dem Schlüsselbein, der mit der gemeinsamen Linearsonde leicht sichtbar ist). Die einfache klinische Beurteilung der freien Blutaspiration und der Flüssigkeitsinjektion sind Indikatoren für die korrekte Positionierung.

Klinischer Einsatz des Midline-Katheters
Der Midline-Katheter hat aufgrund seiner Vielseitigkeit in verschiedenen klinischen Kontexten breite Anwendung gefunden. Er kann für die Verabreichung von Flüssigkeiten, Medikamenten und in begrenztem Umfang auch für die parenterale Ernährung verwendet werden. Er wird in tiefe Venen gelegt und bietet einen stabileren Gefässzugang als periphere Katheter, wobei er im Vergleich zu zentralen Kathetern kurz- bis mittelfristig ein günstigeres Nutzen-Risiko-Profil aufweist. Zu den Einsatzgebieten gehören die Intensivpflege, die Onkologie, die Chirurgie und viele andere medizinische Fachbereiche. Der Midline-Katheter ist die bevorzugte Wahl, wenn ein mittelfristiger Gefässzugang erforderlich ist (im Allgemeinen innerhalb von 30 Tagen, wenn das Produkt dafür zugelassen ist, auch länger) und die mit zentralen Kathetern verbundenen Risiken vermieden werden sollen. Die Empfehlungen für die Verwendung des Midline-Katheters werden entsprechend den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ständig weiterentwickelt. In den aktuellen Leitlinien wird der Midline-Katheter als sichere und wirksame Wahl empfohlen, wenn ein stabilerer Gefässzugang als periphere Katheter für Therapien von mehr als 6 Tagen erforderlich ist und kein Zugang zur zentralen Blutversorgung benötigt wird. Es ist daher ratsam, die Kompatibilität der zu verabreichenden Medikamente mit dem peripheren Zugang zu prüfen: In diesem Zusammenhang haben Borgonovo et al. eine systematische Übersichtsarbeit mit wichtigen Empfehlungen für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten veröffentlicht (1), die sich auf die physikalisch-chemischen Eigenschaften der verschiedenen Medikamente konzentriert. In diesem interessanten Artikel hat das Mailänder Team eine Liste von Medikamenten zusammengestellt und aktualisiert, die als Leitfaden für die Wahl des geeigneten intravenösen Gefässzugangs dienen kann, sei es ein peripherer Gefässzugang (peripherer Venenkatheter oder Midline) oder ein zentraler Venenkatheter (FICC, CICC oder PICC).

Durch Befolgung der in dem oben genannten Artikel gegebenen Hinweise ist es möglich, das Auftreten von Komplikationen zu verringern oder zu minimieren. Die strikte Einhaltung ordnungsgemässer Einführungs- und Pflegeverfahren ist jedoch unerlässlich, um Komplikationen weiter zu minimieren. Regelmässige Überwachung und Schulung des Gesundheitspersonals erweisen sich als entscheidende Elemente zur Gewährleistung einer angemessenen, sicheren und dauerhaften Anwendung von Midline-Kathetern. In diesem Zusammenhang haben Carole Hallam et al. eine Aktualisierung des UK Vessel Health and Preservation Framework für 2020 veröffentlicht (2). Eine sehr interessante Arbeit, die darauf abzielt, medizinisches Fachpersonal bei der Wahl des am besten geeigneten Gefässzugangs für Patient:innen, die eine intravenöse Therapie benötigen, zu unterstützen.

Zukunftsperspektiven und mögliche Entwicklungen
Der Bereich der vaskulären Zugänge entwickelt sich ständig weiter, und der Midline-Katheter entwickelt sich im gleichen Tempo weiter. In aktuellen Studien werden neue biokompatible Materialien, fortschrittliche Einführtechniken und verbesserte Geräte erforscht, um die Wirksamkeit zu optimieren und die Risiken zu minimieren.

Zu den Zukunftsperspektiven könnten die Integration von Sensoren zur kontinuierlichen Überwachung hämodynamischer Parameter und der Einsatz fortschrittlicherer Technologien zur Verbesserung der Katheternavigation und -positionierung gehören. Diese Entwicklungen könnten neue Möglichkeiten für das klinische Management und die Optimierung des Gefässzugangs eröffnen.

Schlussfolgerungen
Der Midline-Katheter stellt einen wesentlichen Fortschritt im Bereich des Gefässzugangs dar und bietet eine Zwischenlösung zwischen peripheren und zentralen Kathetern. Seine Geschichte, die Entwicklung der Materialien, die klinische Anwendung, die aktuellen Empfehlungen und die Zukunftsaussichten unterstreichen die Bedeutung dieses Katheters im Krankenhausbereich. Kontinuierliche Forschung und Innovation werden dazu beitragen, die Sicherheit und Wirksamkeit des Midline-Katheters weiter zu verbessern, die Möglichkeiten des medizinischen Personals zu erweitern und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.

Kontakt:
Lorenzo Zoppis
Pflegeexperte Anästhesie-Dienst
Ente Ospedaliero Cantonale
Ospedale Regionale di Lugano
Via Tesserete 46
6903 Lugano
+41(0)91 811 78 65
lorenzo.zoppis@eoc.ch
www.eoc.ch

Referenzen
1) Borgonovo, F., Quici, M., Gidaro, A., Giustivi, D., Cattaneo, D., Gervasoni, C., Calloni, M., Martini, E., La Cava, L., Antinori, S., Cogliati, C., Gori, A. & Foschi, A. (2023). Physicochemical Characteristics of Antimicrobials and Practical Recommendations for Intravenous Administration: A Systematic Review. Antibiotics, 12(8), 1338. https://doi.org/10.3390/antibiotics12081338

2) Hallam, C., Denton, A., Weston, V., Dunn, H., Jackson, T., Keeling, S. & Hill, S. (2020). UK Vessel Health and Preservation (VHP) Framework: a commentary on the updated VHP 2020. Journal Of Infection Prevention, 22(4), 147–155. https://doi.org/10.1177/1757177420976806

SIGA-FSIA, Anästhesie Journal 3/24 September: Midline-Katheter
Tabelle 1: Ausschnitt (erste sechs Zeilen) der Liste der von Borgonovo et al. (1) identifizierten Antibiotika mit ihren physikochemischen Eigenschaften und praktischen Empfehlungen für die intravenöse Verabreichung. Rot: zentrale Leitung bevorzugt; Grün: periphere Leitung bevorzugt.
© doi:10.3390/antibiotics12081338

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