Kongress 2024: Extubation von Prof. Dr. med. Thomas Erb
6. Dezember 2023
Wir beginnen unseren Kongress am Samstag, den 20. April 2024, sozusagen mit dem Ende einer Anästhesie, der Extubation. Wie wir alle wissen, ist dies bei jeder Patientengruppe eine heikle Phase in der anästhesiologischen Betreuung. Hier können viele Komplikationen entstehen und unsere volle Aufmerksamkeit wird verlangt.
Besonders wird es jedoch, wenn wir unsere kleinen Patienten: innen vor uns haben. Noch mehr Fingerspitzengefühl wird verlangt und kleinere Manipulationen können grosse Auswirkungen haben. Wie kann ich diesen Herausforderungen begegnen und möglichst prophylaktisch arbeiten, damit ich eine für die betroffenen Kinder ruhige und sichere Ausleitungssituation gewährleisten kann?
Dafür haben wir einen altbekannten und sehr geschätzten Referenten, sowie ein absoluter Experte auf diesem Gebiet eingeladen: Prof. Dr. med. Thomas Erb.
Er liess sich unter anderem, von Ende der 90er bis anfangs 2000er Jahre, an der Duke University School of Medizin in Durham, North Carolina ausbilden und arbeitete auf der Division of Pediatric Cardiovascular Anaesthesie.Sein Werdegang begann im Kantonsspital Basel, ging weiter über das Kantonsspital Chur, das Kantonsspital Aarau, das St. Clara Spital in Basel, sowie das Universitätsspital Basel, bis er im Jahr 2001 an Universitäts-Kinderspital beider Basel, dem UKBB kam. Seit 2011 ist er nun als Chefarzt Anästhesiologie / Tagesklinik am UKBB tätig.
Wir freuen uns sehr über die Zusage und blicken voller Neugier auf den Kongresstag, an welchem uns Herr Prof. Dr. med. Erb das Thema: „Extubation“ präsentieren wird.