Offline – nichts geht mehr – Herbert Saurugg, MSc – Kongress 2026
25. November 2025
Welcher Titel würde besser in unser Kongressprogramm passen wie: Offline – nichts geht mehr.
Was würde passieren, wenn unsere lebenswichtigen Infrastrukturen nicht nur für Minuten, sondern für Stunden oder sogar Tage ausfallen? Das dies passieren kann zeigt uns der Vorfall vom April 2025 in Teilen Spaniens und Portugals.
Wie verletzlich ist dabei insbesondere der Gesundheitssektor? Und vor allem: Wie gut sind wir wirklich auf ein solches Szenario vorbereitet?
In seinem Vortrag zeigt Herr Herbert Saurugg auf eindrückliche, verständliche und gleichzeitig tiefgründige Weise, wie rasch ein flächendeckender Ausfall unser gesamtes System an seine Grenzen bringt und welche Schritte notwendig sind, um Resilienz aufzubauen.
Das Ziel: Das Undenkbare denkbar machen, um das Verhinderbare zu verhindern.
Herr Herbert Saurugg hilft dir zu verstehen, was ein Blackout für Spitäler, Rettungsdienste, IT- und Kommunikationssysteme, Versorgungsketten und die gesamte Gesundheitsinfrastruktur bedeutet und wie wir uns darauf vorbereiten können.
Herr Herbert Saurugg ist einer der führenden Experten im deutschsprachigen Raum, wenn es um die Vorbereitung auf den Ausfall kritischer Infrastrukturen geht. Seit 2012 arbeitet er als international gefragter Krisenvorsorgeexperte, leitet die Gesellschaft für Krisenvorsorge und begleitet Gemeinden, Behörden, Energieversorger, Rettungsdienste, Unternehmen, Krankenhäuser und Organisationen dabei, robuste Strategien für den Ernstfall zu entwickeln. Zudem ist er Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge in Wien.
Sein beruflicher Weg begann als Berufsoffizier beim Österreichischen Bundesheer, wo er viele Jahre in den Bereichen Sicherheit, IKT-Sicherheit, Lagebilderstellung und Krisenmanagement tätig war – inklusive Auslandseinsätzen. Später spezialisierte er sich wissenschaftlich auf Sicherheitsforschung, systemisches Risiko- und Krisenmanagement sowie kritische Infrastrukturen. Heute gilt er als zentraler Vordenker zu den Themen Vernetzung, Komplexität, Resilienz und Versorgungssicherheit.
Mit über 750 Keynotes, Workshops und Fachvorträgen von Wien bis Zürich, von Berlin bis Jerewan, zahlreichen Prozessbegleitungen, Forschungsprojekten, Medienauftritten und mehr als 250 Fachpublikationen zählt er zu den prägendsten Stimmen im Bereich Blackout-Vorsorge. Nationale Institutionen, Ministerien, Einsatzorganisationen, Universitäten, Energieunternehmen und internationale Fachgremien setzen seit Jahren auf seine Expertise.
Wir freuen uns sehr, diesen Experten an unserem Kongress am 18. April 2026 im Kursaal in Bern begrüssen zu dürfen. Ein Referat, welches du auf keinen Fall verpassen darfst. Daher melde dich jetzt gleich an!
Wir freuen uns darauf und auf dich!
Liebe Grüsse und bis bald
Deine SIGA – FSIA Event