Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

HV 2020: «Berufsethos Anästhesiepflege Schweiz» verabschiedet

Aufgrund der Online-Durchführung der SwissAnaesthesia 2020 wurde die Hauptversammlung der SIGA/FSIA per Online-Abstimmung durchgeführt. 68 Mitglieder haben daran teilgenommen und ihre Stimme zu den Traktanden erstmals online abgegeben.

Dem Antrag des Vorstands zur Verabschiedung des «Berufsethos Anästhesiepflege Schweiz» wurde angenommen.

Das Ziel, das «Berufsethos Anästhesiepflege Schweiz» zu formulieren wurde 2018 in der Strategie der SIGA/FSIA aufgenommen. Die Kommission SIGA/FSIA education hat einen Entwurf erarbeitet und an der Kommissionssitzung 2019 präsentiert. Dort wurde für die Weiterentwicklung des Dokuments entschieden, eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern verschiedenen Kommissionen zu gründen, um die verschiedenen Sichtweisen im «Berufsethos Anästhesiepflege Schweiz» einfliessen zu lassen. Das Dokument wurde schliesslich von der Ethikkommission SBK gesichtet und jetzt an der HV verabschiedet. Unser «Berufsethos Anästhesiepflege Schweiz» wird im Anästhesie Journal im 2021 vorgestellt und publiziert.

Leider mussten wir uns vom Vorstandsmitglied Christoph Schori verabschieden. Wir danken ihm herzlich für sein Engagement im Vorstand der SIGA/FSIA. Er wird weiterhin in der SIGA/FSIA education tätig sein.

Dafür wurden Björn Werner und Maria Castaño für zwei Jahre wieder als Vorstandsmitglieder gewählt. Zudem begrüssen wir Paloma Nardella als neues Vorstandsmitglied für die Vertretung der Kommission SIGA/FSIA education. Wir freuen uns auf ihre tatkräftige Unterstützung im Vorstand! Die restlichen Vorstandsmitglieder befinden sich in einer laufenden Amtsperiode. 

Annalisa Oliveti ist als Delegierte INFA demissioniert. Wir danken Ihr herzlich für ihren engagierten Einsatz. Neu wurde Matteo Gianinazzi in dieses Amt gewählt. Wir freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit.

Alle weiteren ordentlichen Geschäfte wurden ebenfalls mit grossem Stimmenmehr verabschiedet.

Die nächste Hauptversammlung der SIGA/FSIA findet voraussichtlich wieder physisch an der SwissAnaesthesia vom 28. bis 30. Oktober 2021 in Genf statt.