Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Weihnachtsgruss

Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu...

«Der Nationalrat hat am 16.12.2022 in der Schlussabstimmung das Paket 1 der Umsetzung der Pflegeinitiative angenommen. Jetzt ist der Weg frei für die dringend notwendige Ausbildungsoffensive. Dazu können Pflegefachpersonen bestimmte Leistungen ohne ärztliche Verordnung mit den Krankenkassen abrechnen.

Nach zwei wegen der Pandemie von Einschränkungen geprägten Jahren, durften wir wieder etwas Normalität erleben. Wir konnten uns am Anästhesiekongress vom 23. April 2022 physisch im KKL treffen und haben das Event umso mehr genossen. Auch die Arbeit an unseren diversen Projekten konnte wieder uneingeschränkt aufgenommen werden.

Es gibt aber noch viel zu tun. Jeden Monat verlassen 300 Gesundheitsfachpersonen den Beruf und in der Anästhesiepflege sind schweizweit über 250 Stellen ausgeschrieben. Mit jedem Abgang von ausgebildeten Fachpersonen gehen viele wertvolle Kompetenzen und Erfahrung verloren. Es stellt sich die Frage, was es brauchen würde, um unsere Kolleginnen und Kollegen im Beruf zu halten?

Klar ist, dass der Bund und die Kantone ihre Hausaufgaben machen müssen. Bis die politischen Entscheidungen im Rahmen des Pakets 2 gefallen sind und bis wir an der Basis eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen bemerken, wird es noch eine Weile dauern.

Von daher müssen wir zunächst im Kleinen beginnen, um Veränderungen zu bewirken. Jede und jeder Einzelne kann zu einer Verbesserung des Arbeitsalltags beitragen. Zum Beispiel indem wir uns täglich mit Wertschätzung, Respekt und auf Augenhöhe begegnen. Denn ein positives Arbeitsklima trägt auch zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei.

Mit diesen Worten möchte ich euch dazu motivieren, euren kleinen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu leisten. Gemeinsam können wir so viel erreichen!

Im Namen des gesamten Vorstandes der SIGA-FSIA danke ich euch ganz herzlich für euren wertvollen Einsatz und für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Wir wünschen euch frohe Festtage mit besinnlichen Momenten im Kreis eurer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!»

 

Michèle Giroud
Präsidentin SIGA-FSIA