Mitglied werden

Kongress 2024: «Wir haben ein A Problem»


28. Februar 2024

Wir alle wissen, wenn es über die Lautsprecher heißt: „Ich habe ein A Problem.“ Dann springen wir. Wir alle kennen die Aufregung, welche in uns aufkommt bei diesem Ausruf.

Der Buchstabe A steht hier nicht nur für den ersten Buchstaben des Alphabetes oder eine Problematik des Atemweges – nein – er steht auch für eine Situation, die sehr schnell außer Kontrolle treten kann und das Leben des Patienten aktiv gefährdet.

Er steht auch dafür, dass wahrscheinlich der Plan A nicht funktioniert hat und es trotzdem zu dieser Problematik gekommen ist.

SIGA-FSIA, Kongress 2024: «Wir haben ein A Problem»

Nun ist eine ruhige und überlegte Strategie gefordert, die nicht nur einen guten Plan B beinhaltet, sondern noch weiter greift, um das Leben des Betroffenen zu schützen. . Welche Strategien sind in der individuellen Situation zielführend? Was kann ich prophylaktisch tun, um gar nicht erst in eine solche Situation zu kommen?

In einer Zeit, in der man sich immer mehr von starren „One way“ Leitlinien löst, spielt die Kommunikation und die individuelle Lösungsstrategie eine immer größere Rolle.

Gerade die HNO ist immer wieder mit diesem Thema des „schwierigen Atemweges“ konfrontiert, da häufig die Atemwege verändert sind, durch diverse Grunderkrankungen, oder der Atemweg direkt im Operationsgebiet liegt.

Umso besser haben wir einen Experten zu diesem Thema eingeladen: Dr. med. Stephan Henle. Er ist Stationsleiter der HNO/SGK Anästhesie am Inselspital in Bern.

Wir sind begeistert, dass es uns gelungen ist, ihn für unseren Kongress zu gewinnen, und freuen uns darauf, ihn am Samstag, dem 20. April 2024, im Kursaal in Bern willkommen zu heißen.

 

Liebe Grüsse und bis bald

Deine SIGA – FSIA Event

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden