Mitglied werden

HV 2023: Das neue Leitbild setzt die Segel für die Zukunft


13. November 2023

An der diesjährigen Hauptversammlung in Lausanne wurden das Präsidium und einige Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde das neue Leitbild genehmigt und über die finanzielle Zukunft der SIGA-FSIA entschieden. Die anwesenden Mitglieder erhielten ausserdem einen vertieften Einblick in die Projekte und Neuerungen der SIGA-FSIA.

Für die diesjährige Hauptversammlung der SIGA-FSIA versammelten sich die Mitglieder anlässlich der SwissAnaesthesia, des gemeinsamen Kongresses der SSAPM und der SIGA-FSIA, im Beaulieu-Kongresshaus im malerischen Lausanne. Wie üblich fand der SIGA-FSIA Friday mit Workshops für die Anästhesiepflege statt. Im Rahmen dieses Tages fand von 10.30 bis 12.00 Uhr auch die jährliche Hauptversammlung der SIGA-FSIA mit Simultanübersetzung statt. Die Einladung zur Hauptversammlung wurde statutengerecht zwei Wochen zuvor elektronisch an alle Mitglieder verschickt.

Demissionen aus dem Vorstand
Leider musste der Vorstand die Demissionen der beiden Vorstandsmitglieder Paloma Nardella der SIGA-FSIA Education und Samuel Faust der SIGA-FSIA Prehospital Care verkünden. Sie bleiben der SIGA-FSIA jedoch in ihren jeweiligen Kommissionen erhalten, was uns sehr freut!

SIGA-FSIA, HV 2023: Das neue Leitbild setzt die Segel für die Zukunft

Einstimmige Wiederwahlen
Florian Strunck
, Vorstandsmitglied und Co-Vorsitz der SIGA-FSIA Event wurde einstimmig für zwei Jahre ins Vorstandsamt wiedergewählt. Dies freut uns sehr, da er sich gemeinsam mit Corinne Sharp, Co-Vorsitzende der SIGA-FSIA Event, und den weiteren Kommissionsmitgliedern der grossen Aufgabe stellt, den Standortwechsel des Anästhesiekongresses zu organisieren. Neu wird der Anästhesiekongress vom 20.04.2024 im Kursaal Bern stattfinden, was einige organisatorische und logistische Änderungen mit sich bringt. Als Mitglied dürft ihr gespannt sein und seid hiermit aufgefordert, euch jetzt über siga-fsia.ch/kongress für dieses Happening anzumelden.

Weiter wurde auch Luzia Vetter, Vorstandsmitglied und Co-Vorsitzende der SIGA-FSIA Practice einstimmig für zwei Jahre im Vorstand wiedergewählt. Sie hat gemeinsam mit Tobias Ries Gisler, Co-Vorsitzender der SIGA-FSIA Practice, und den weiteren Kommissionsmitgliedern viel Arbeit für die Anästhesiepflege geleistet. Sie haben sich dringenden Themen wie der Advanced Practice Nurse in der Anästhesiepflege angenommen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Berufsstandes. Zudem haben sie das Merkblatt zur Prävention eines postoperativen Delirs (siga-fsia.ch/delir) erarbeitet und letztes Jahr publiziert. Wir dürfen schon gespannt sein auf viele weitere Projekte und Publikationen.

Die weiteren Vorstandsmitglieder Maria Castaño des SIGA-FSIA Editorial Boards sowie Martin Venetz der GIAL befinden sich in einer laufenden Amtsperiode.

Auch das Präsidium stellte sich dieses Jahr den Mitgliedern zur Wiederwahl. Michèle Giroud leitet die SIGA-FSIA bereits seit sechs Jahren und hat in dieser Zeit bemerkenswert viele Erfolge zu verzeichnen. Mit enorm viel Herzblut und Engagement hat sie ein unbeschreiblich wertvolles Netzwerk innerhalb der Anästhesiepflege wie auch über die gesamte Gesundheitsbranche hinaus sowie bis nach Bundesbern geknüpft. Dies verschafft dem Verband wie auch der Berufsgruppe dringend notwendige Aufmerksamkeit und Präsenz in der Öffentlichkeit und bei bedeutsamen Entscheidungsträgern.

Sie wird dabei mit Rat und Tat aus dem weitreichenden Erfahrungsschatz von Andreas Mathies, Vizepräsident und Vorsitzender der SIGA-FSIA Management, unterstützt. Gemeinsam mit seiner Kommission und zusammen mit Vertretern der SSAPM verfolgt er wegweisende Projekte, die die Anästhesiepflege in Zukunft nachweislich weiterentwickeln werden. Beide Präsidien wurden einstimmig und mit grossem Applaus von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt.

Leider führt uns das auch zu einer traurigen Nachricht, da damit die letzte Amtszeit von Michèle Giroud begonnen hat. Die Statuten schreiben vor, dass die maximale Amtsdauer des Präsidiums acht Jahre beträgt. Daher wird die SIGA-FSIA in absehbarer Zeit mit dem Prozess zur Nachfolgesicherung beginnen und sich auf die Suche nach geeigneten Kandidat:innen machen.

Zu unserer Freude konnten für die Delegation des SBK zwei neue Kandidatinnen gewonnen werden: Sarah Weishaupt und Caterina Gutersohn. Zudem stellten sich Luzia Vetter und Rahel Schmid erneut für dieses Amt zur Verfügung. Benjamin Albiez und Michèle Giroud haben sich als Ersatzdelegierte zur Verfügung gestellt. Die Kandidat:innen für die SBK-Delegation wurden einstimmig wiedergewählt.

SIGA-FSIA, HV 2023: Das neue Leitbild setzt die Segel für die Zukunft

Anträge
Der Vorstand brachte zwei Anträge vor die Mitglieder. Es wurde das neue Leitbild der SIGA-FSIA vorgestellt, welches die Ausrichtung der Verbandspolitik für die kommenden Jahre prägen wird. Das Leitbild wurde mit Einbezug der Funktionär:innen der SIGA-FSIA erarbeitet, wodurch es bei der Berufsgruppe breitgefächert abgestützt ist.

Der zweite Antrag war die leichte Erhöhung der Mitgliederbeiträge ab 01.01.2024. Die Mitgliedsbeiträge der SIGA-FSIA wurden zum letzten Mal per 1. Januar 2016 aufgrund der damals neuen Rechtsschutzversicherung erhöht. Diese Anpassung der Mitgliederbeiträge ist somit aufgrund einer Erweiterung der Dienstleistung erfolgt. In den letzten Jahren sind die Kosten aufgrund der allgemeinen Teuerung nachweislich gestiegen und dementsprechend auch die Ausgaben der SIGA-FSIA. Wir realisieren viele Projekte, um die Dienstleistung für unsere Mitglieder zu optimieren. Dabei verwalten wir unsere Finanzen sorgfältig und suchen stets nach kostengünstigen Lösungen. Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder unserer Kommissionen und unseres Vorstands können wir Ausgaben und Personalkosten einzäunen. Trotz all dieser Vorkehrungen sind wir gezwungen, eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge per 01.01.2024 vorzunehmen, um die langfristige finanzielle Sicherheit unseres Verbandes zu gewährleisten. Im Gegenzug sollen Studierende im 2. Ausbildungsjahr von einer leichten Beitragsreduktion profitieren, um sie damit längerfristig von den Leistungen des Berufsverbandes zu überzeugen. Der Antrag wurde von der Versammlung mit 26 Ja-Stimmen, zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen angenommen. Damit ist die SIGA-FSIA finanziell für die Herausforderungen und Weiterentwicklungen der nächsten Jahre gerüstet.

SIGA-FSIA, HV 2023: Das neue Leitbild setzt die Segel für die Zukunft

Verbandspolitik und Strategie
Michèle Giroud stellte das Strategiepapier der SIGA-FSIA vor. Dieses wurde vom Vorstand in Rahmen der Klausur 2023 überarbeitet und die Inhalte anhand des neuen Leitbilds der SIGA-FSIA strukturiert und erweitert. Im Vorjahr wurde das Projekt der neuen Website gestartet, welche im Mai 2023 lanciert wurde. Nun erfüllt sie wieder die aktuellen IT-Sicherheitsanforderungen und bietet den Mitgliedern zusätzliche Funktionen wie einen geschützten Mitgliederbereich, ein Stellenportal mit Job-Alerts, ein neues Content-Modul (Aktuelles) sowie einen Webshop für eine automatisierte Anmeldung und Zahlungsabwicklung für Anlässe. Weitere laufende Projekte sind APN Anästhesie für dipl. Expert:innen Anästhesiepflege, die über einen Master of Science in Nursing verfügen. Weiter sollen Videos zur Berufspolitik aufgezeichnet und gestreut werden. Zudem wird eine Zusammenarbeit mit SMEDEX für digitale Bildungsangebote für Mitglieder angestrebt.
Die SIGA-FSIA hat viel Präsenz in der Gesundheitsbranche und bei Anlässen von Partnerorganisationen gezeigt. Die Aktion «Member get member» wird weitergeführt. Mitglieder erhalten REKA-Gutscheine im Wert von CHF 60.–, falls sie ein neues Mitglied für die SIGA-FSIA gewinnen. Neu wurden zudem Videos zu e-log gedreht, damit die Gesundheitsfachpersonen sich besser über die Funktionen und Vorteile von e-log informieren können. Diese Projekte haben Aufwände verursacht, werden aber die SIGA-FSIA in Zukunft weiterbringen.

Louise Tido Kazé, Zentralvorstandsmitglied des SBK-ASI, richtete ein Grusswort des SBK an die anwesenden Mitglieder der SIGA-FSIA. Sie informiert über die nächsten Schritte der Umsetzung der Pflegeinitiative und welche Wichtigkeit dies für die Pflege in der Schweiz hat.

Alle weiteren ordentlichen Geschäfte wurden von den Mitgliedern mit grossmehrheitlicher Zustimmung verabschiedet. Das Protokoll der Hauptversammlung ist auf unserer Website unter «Über uns» – «Hauptversammlungen» publiziert.

Die nächste Hauptversammlung der SIGA-FSIA wird wieder im Rahmen der SwissAnaesthesia, voraussichtlich vom 7. bis 9. November 2024 in Interlaken, stattfinden. Wir freuen uns bereits, dich wieder vor Ort zu begrüssen.

SIGA-FSIA, HV 2023: Das neue Leitbild setzt die Segel für die Zukunft

Dein Browser (Internet Explorer) ist leider nicht mehr zeitgemäss, dadurch kann es zu Darstellungsfehlern kommen. Bitte installiere einen anderen Browser.

Wie geht das?Ausblenden